Unser Konzept

Jede Familie, die in unserer Einrichtung aufgenommen wird, erhält eine ausführliche Konzeption in Papierform. Hier nun ein kleiner Einblick zum Grundgedanken des Konzeptes.

Als roten Faden sozusagen könnte man den Grundgedanken: “Leben lernen durch Erleben“ bezeichnen, unter der Prämisse das Kind sinnbildlich ganzheitlich mit Kopf, Herz, Fuß und Hand zu sehen.

Durch unseren guten Personalschlüssel haben wir die Möglichkeit, auf die verschiedenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Problematiken der Kinder, sowie ihrer breitgefächerten Altersstruktur einzugehen.

Zudem haben wir einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern unter 3 Jahren, da sie schon seit über 20 Jahren unsere Adressaten waren. Seit einigen Jahren nehmen wir auch behinderte Kinder, oder Kinder, die von Behinderung bedroht sind, auf.

Wir arbeiten jeden Tag in Kleingruppen zu einem vielfältigen Wochenprogramm, indem frische Luft, Bewegung, Kreativität und Entspannung die wichtigsten Säulen sind.
Unsere Einrichtung zeichnet sich weiterhin durch eine gesunde Verköstigung aus. Die Mahlzeiten werden täglich frisch, vollwertig und abwechslungsreich von unserer Köchin zubereitet.

Unsere Vision, nach der wir unsere Arbeit ausrichten, ist die Rückbesinnung auf elementare Bedürfnisse, Fähigkeiten und Werte des einzelnen Kindes als Basis für ein gesundes Selbstverständnis, um die schnelllebigen Anforderungen unserer heutigen Zeit zu bewältigen. Die Gegenwart des Kindes soll nicht seiner Zukunft geopfert werden. Wir möchten grundsätzlich die Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Werte zu erkennen und sich an ihnen zu orientieren, um später ein eigenständiges zufriedenes Leben führen zu können.
Hierfür brauchen Sie:

• Zuneigung, welche Geborgenheit vermittelt
  • Verlässlichkeit als Nährboden für Vertrauen
  • Nahrung, die Vitalität wachsen lässt
  • Struktur, um Orientierung zu bieten
  • Grenzen, damit Sicherheit entsteht
  • Freiräume, welche Entfaltung ermöglichen
  • Herausforderungen, die zu Lebensmut führen
  • Zeit, die Nähe und Wertigkeit sichtbar machen

Somit sind die Grundsätze im Umgang mit den Kindern:

• Partnerschaftlich
  • Bedürfnisorientiert
  • Im Dialog und demokratisch
  • Mit klaren Regeln und Grenzen
  • Strukturiert und ritualisiert
  • Lebens – und situationsbezogen

Dies ist nur möglich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und regelmäßigem Austausch mit den Eltern. Auf ihre Mitwirkung sind wir angewiesen, um unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen.